Neues von Lin, seine Pflegefamilie berichtet

„Lin lebt nun seit schon (oder erst?) einem Vierteljahr bei uns und mehr und mehr beginnen wir zu verstehen, wie er „tickt“ und wie man am besten mit ihm umgeht. Er vereint so viele verschiedene Eigenschaften in sich. So ist er auf der einen Seite er ein sehr temperamentvoller, typischer kleiner Hund mit Terrier-Temperament, der blitzschnell hochfahren kann und alles mit hektischer Highspeed-Geschwindigkeit ausführt – was man nicht unbedingt fördern sollte, denn dann wird er viel zu wild. Auf der anderen Seite aber ist er aber auch ein anhänglicher und wärmebedürftiger Hund, der es liebt, ganz eng an und auf seinem Besitzer zu liegen (und er liebt kuschlige Wolldecken! 🙂 Mehr und mehr mag er auch gern (sanft) gestreichelt werden, aber das hängt sehr davon ab, wie er jemandem vertraut – es ist nicht bei allen gleich.
Da Lin unglaublich schnell überfordert ist (und manchmal auch ängstlich) und Schwierigkeiten hat, mit Abweichungen vom Erwarteten umzugehen, ist ein ruhiger und liebevoll konsequenter Umgang ganz wichtig. Je mehr Geduld und Ruhe man ausstrahlt, desto mehr lässt er zu. Ob Zappeln, Schnappen oder den eigenen Schwanz-Jagen oder ruhiges Stillhalten – bei Lin ist alles möglich!
Was er übrigens neben ausgedehnten Spaziergängen sehr mag, sind kleine Übungen, um ihm Tricks beizubringen. Besonders gefällt ihm alles, was in Richtung Agility geht, da ist er Feuer und Flamme, wird aber nicht so verrückt, wie wenn man Spielzeug wirft. Wichtig ist einfach, dass man das alles „gemütlich“ gestaltet – seine Menschen sollten lieber ruhig strukturieren statt ihn heftig anfeuern, denn Motivation hat er bereits mehr als genug! 🙂
Vor Kurzem wurde bei Lin eine kleine OP am unteren Augenlid/an der Nickhaut durchgeführt, da sich dort eine Art „Tasche“ gebildet hatte, die eine Bindehautentzündung ausgelöst hatte. Aber das wurde nun erfolgreich behoben. Das Auge sieht wieder ganz normal aus und verheilt gut. Mitunter leidet Lin auch an Problemen mit den Analdrüsen, wobei das auch eine Folge von Stress sein kann. Sie mussten zweimal vom Tierarzt entleert werden, aber wir hoffen, dass das mit der Zeit nicht mehr notwendig sein wird.
Lin ist auf jeden Fall interessant für Menschen, die gern auch kleine Herausforderungen suchen. Aber Lin belohnt diese dann mit seiner Lustigkeit und berührenden Niedlichkeit. Und das Temperament – in richtige Bahnen gelenkt – kann ihn zu einem supertollen Teampartner werden lassen!“